Das Leben ist ein Widerfahrnis

Petra Sterry im Gespräch mit Jens Burk, Referent für Skulptur und Malerei 1550 – 1800 am Bayerischen Nationalmuseum, München

Jens Burk (JB): Frau Sterry, Ihre Intervention „Die sich fügende Ordnung“, die von April bis Juni 2019 im Bayerischen Nationalmuseum stattfindet1, dreht sich um den Kopf von Franz Xaver Messerschmidt, ein Kunstwerk der älteren Kunst, aus dem 18. Jhdt. Wie war denn Ihr ursprünglicher Bezug zu dieser Thematik, und wie sind Sie auf Franz Xaver Messerschmidt gekommen.

Petra Sterry (PS): Ich habe mich schon länger mit inneren Zuständen und Emotionen befasst. Eigentlich bin ich schon sehr früh, noch während des Studiums auf Messerschmidt gestoßen. Ich muss dazu sagen, zu Beginn haben mich die Titel sehr gestört, zum Teil gingen sie für mich mit den Köpfen nicht zusammen, und dadurch habe ich Messerschmidt ein wenig ad acta gelegt. Im Zuge der nochmaligen Auseinandersetzung hat sich dann aufgeklärt, dass die Titel gar nicht von ihm stammen, und so habe ich eine neue Sichtweise auf die Köpfe bekommen.

Mehr lesen / Read more ...

1 Petra Sterry, „Die sich fügende Ordnung“, Bayerisches Nationalmuseum, München, 3.4.-30.9.2019; Sprecher: Nikolaus Kinsky (deutsch), Howard Nightingall (Engl.), Aufnahme: ZONE Media
2 Maria Pötzl-Malikova. Agnes Husslein-Arco (Hg.): Franz Xaver Messerschmidt 1736-1783; Monografie und Werkverzeichnis | Monograph and catalogue raisonné, Bibliothek der Provinz, Weitra 2015
3 Heike Höcherl, Wahngebilde und Kunstwerke zugleich, S. 90, in: Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt / Fantastic Heads of Franz Xaver Messerschmidt; Maraike Bückling (Hg.), Hirmer Verlag, München 2006
4 Maraike Bückling, Franz Xaver Messerschmidt – Verrücktheit, Intrige und Genie, S. 35-35, in: Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt / Fantastic Heads of Franz Xaver Messerschmidt; Maraike Bückling (Hg.), Hirmer Verlag, München 2006
5 Frank Matthias Kammel, Die Serie als System, S. 242-265, in: Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt / Fantastic Heads of Franz Xaver Messerschmidt; Maraike Bückling (Hg.), Hirmer Verlag, München 2006
6 Thomas Knubben: Mesmer oder Die Erkundung der dunklen Seite des Mondes, S. 64-69, Klöpfer & Meyer, Tübingen 2015